Wie man Kunden dazu verleitet, mehr auszugeben

Inspirieren Sie Ihre Kunden mit Ihrem Wissen, Ihrem Verständnis und Ihrer Passion für Haare und vermehren Sie so Ihren Reingewinn.

Ein professioneller Friseur nutzt die Informationen, die er aus einer guten Beratung bekommen hat, um Ergänzungsprodukte und –services, die der Kunde vielleicht noch nicht probiert hat oder von deren Existenz er nichts weiß, zu empfehlen.

Unser Vorteil liegt darin, dass wir fähig sind, spezifische Lösungen aus einer professionellen Palette von Produkten und Services anzubieten.

Genauso kann der Kunde bezüglich Farbe aus einer Reihe von Heimprodukten auswählen. Unsere Möglichkeiten liegen vor allem in unserer Fähigkeit, eine Farbtechnik, ein Resultat und eine Erfahrung zu erzeugen, die nicht aus dem Regal gekauft werden können.

Seien Sie in Ihren Beratungen leidenschaftlich und inspirierend
Enthusiasmus ist ansteckend; wenn Sie bei dem was Sie tun leidenschaftlich sind, wecken Sie das Vertrauen und den Glauben in Ihren Kunden, mehr zu wollen.

Nutzen Sie Ihre Expertise, um zusätzliche Services, die für den jeweiligen Kunden relevant sind, zu empfehlen
Leidenschaft und Enthusiasmus allein sind nicht genug, besonders wenn Sie den Kunden zum Wiederkommen animieren möchten – Sie müssen durch Ihr profundes Wissen und Ihre technische Ausführung punkten.

Hören Sie niemals auf, neue Techniken zu lernen und Ideen zu haben
Wenn Sie sich nicht selbst inspirieren, werden Sie auch niemand anderen inspirieren. Behalten Sie immer bei, auf bessere, schnellere oder einfach nur andere Art und Weisen etwas zu lernen, da dies Menschen inspiriert und Bewusstsein bezüglich der Möglichkeiten für zusätzliche Produkte und Services schafft.

Tragen Sie allen Modetrends Rechnung
Bei der Mode geht es um Veränderung und wir sind im Modegeschäft. Tragen Sie allen neuen Trends Rechnung. Auch wenn Sie sie manchmal vielleicht nicht mögen, ist es dennoch wichtig, zu wissen, was in der Modewelt passiert und Techniken und Ideen zu entwickeln, die Ihrer Ästhetik und der Ihrer Kunden entsprechen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Produkte und Services anzupreisen. Um die neuesten und genauesten Informationen und Inspiration bezüglich Haartrends zu erhalten, versäumen Sie nicht die Essential Looks und die neuen Kollektionen von Schwarzkopf Professional auf der gleichnamigen Homepage.

Schlagen Sie immer Alternativen vor. Auch wenn der Kunde sie nicht sofort annimmt, haben Sie dennoch den Samen gestreut
Es ist nicht nur für Ihre Kunden, sondern auch für Sie essentiell, dass Sie beständig Veränderungen vorschlagen, auch wenn diese klein sein mögen. Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf eine Reise, die sie vielleicht nicht jetzt, aber zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen!

Setzen Sie Ziele bezüglich Produktivitätswachstum für das gesamte Team
Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus! Jeder sollte in seiner Produktivität wachsen. Ziele zu haben erinnert jeden daran, dass es ein Geschäft ist und Geschäfte müssen wachsen.

Belohnen Sie Leistung
Anerkennen und belohnen Sie, wenn Ihr Team kollektiv und individuell seine Ziele erreicht hat. Verhalten, welches anerkannt wird, wird wiederholt!

Erzielen Sie zusätzliches Wachstum, ohne in die Anwerbung von neuen Kunden zu investieren
Erkennen Sie, dass es einfacher ist, den Wert Ihres existierenden Geschäfts zu erhöhen als neue Kunden zu gewinnen.

Fokus und Teambewusstsein helfen diesem Bereich Ihres Geschäftes zu wachsen
Es ist die Aufgabe des Salonbesitzers, all diese Werkzeuge zur Entwicklung des Teams und des Geschäfts zu verwenden, um sicherzustellen, dass jeder Kunde und jedes Teammitglied auf sein individuelles Potential maximiert wird.

Wesentlich für Ihren Erfolg als Friseur bzw. den Erfolg Ihres Salons ist es, möglichst viele Gelegenheiten zu schaffen, um den Betrag der durchschnittlichen Kundenrechnung zu erhöhen. Es geht nicht darum, Kunden etwas zu verkaufen, was sie weder brauchen noch wollen, sondern darum, Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zu nutzen, um die Kunden dazu anzuregen, sich von dem gesamten Produkt- und Dienstleistungsangebot, das Sie bieten, verwöhnen zu lassen. Das Ergebnis unterm Strich ist eine bessere Bilanz für das Geschäft.