Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter für meinen Salon?

Um sicherzustellen, dass Ihr Salon heute wie in der Zukunft erfolgreich ist, benötigen Sie ein erfahrenes Team, das über weitreichendes Wissen und Fähigkeiten verfügt, und welches in der Lage ist, sich weiterzuentwickeln.

 

Bei einer Rekrutierungsstrategie ist zu beachten, dass das Team zur Vision und Kultur des Salons passt, über Kompetenz und der entsprechenden Einstellung verfügt. 

 

Interne Rekrutierung

Abhängig von der gewünschten Position, ist es häufig einfacher, zuerst die internen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, z.B. in das bestehende Team zu investieren

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Besteht die Möglichkeit, bestehende Mitarbeiter zu befördern/weiterzuentwickeln?
  • Kann die Arbeitszeit von Teilzeitkräften erhöht werden? 
  • Wäre es sinnvoller, das bestehende Team weiterzubilden?
  • Sollten Mitarbeiter an einem Seminar oder Trainingstag teilnehmen?
  • Wäre ein Teamtraining im eigenen Salon kosteneffizienter?

Externe Rekrutierung

Eine Alternative ist die externe Suche, z.B. im Stellenmarkt. Bedenken Sie jedoch, dass die Suche nach erfahrenen, qualifizierten und freundlichen Mitarbeitern auf diese Weise ein herausfordernder Prozess sein kann. Der Einstellungsprozess erfordert Zeit und Geduld, stellen Sie also vor der Stellenausschreibung sicher, dass Sie bereit sind, diesen Prozess zu durchlaufen.

 

Wie finden Sie also die richtigen Mitarbeiter?

  • Stellenanzeige auf der Website Ihres Salons
  • Social Media und digitales Marketing
  • Job Center und digitale Arbeitsvermittler
  • Traditionelle Anzeigen (Friseurmagazine, Zeitungen, etc.)
  • Friseurrelevante Websites
  • Netzwerke bestehender Mitarbeiter, Kunden, Freunde und Familie
  • Berufsschulen & Kollegen
  • Schaufenster des Salons

Ausgezeichnete Friseure sind die Grundlage für einen außergewöhnlichen und erfolgreichen Salon! Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, bedenken Sie Folgendes:

 

“Stellen Sie wegen des Charakters ein, trainieren Sie wegen der Fähigkeiten”

 

– Peter Schutz | Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Autor des Buches "The Driving Force: Getting Extraordinary Results with Ordinary People" 

 

In seinem Buch beschreibt Peter Schutz, dass die Menschen das Herz und die Seele eines jeden Unternehmens sind - es ist einfach, Fähigkeiten und Wissen zu fördern, aber es ist schwierig, die richtige Einstellung, Selbstverständnis, persönliche Werte, individuelle Eigenschaften und typische Merkmale zu entwickeln.