Mitarbeiterschulungen im Salon entwickeln

Erfolgreiche Salons arbeiten mit diversen Schulungsprogrammen und nehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sehr ernst.

Entwickeln Sie klare, schriftlich formulierte Grundsätze, nach denen das Schulungsprogramm in Ihrem Salon ablaufen soll. Geben Sie darin klar vor, wie es strukturiert ist, wer die Schulungen durchführt und welche Erwartungen an die Beteiligung und das Engagement der verschiedenen Mitarbeiter gestellt werden.

Durch Investitionen in die Schulung Ihrer Mitarbeiter sorgen Sie für die Weiterbildung von Friseuren, von denen Sie dann sicher wissen, dass sie sowohl die Techniken beherrschen als auch hoch qualifizierte Dienstleistungen erbringen und dadurch die Qualität und den Ruf Ihres Unternehmens steigern.

Indem Sie Ihr internes Ausbilder und die Weiterbildungsressourcen und -möglichkeiten Ihrer professionellen Produktlieferanten, möglicherweise noch ergänzt durch andere externe Schulungsanbieter, nutzen, bieten Sie Ihrem gesamten Team umfassende und kontinuierliche Schulung und Weiterbildung.

In vielen erfolgreichen Salons wird nur eine Person eingestellt, die auch bereit ist, an Mitarbeiterschulungen teilzunehmen, die vom Salonleiter oder dem für die Salonschulungen Verantwortlichen angeordnet werden.

Mitarbeiterschulung umfasst die folgenden, für erfolgreiche Leistungen benötigten Fertigkeiten:

Technisches und kreative praktische Fertigkeiten

  • Schneiden
  • Färben
  • Dauerwelle
  • Frisieren/Styling

Kenntnisse über die Verfahren und ihre Anwendung

Sie sorgen für einen zuverlässigen Standard in Bezug auf Dienstleistung und Kundenerfahrung, der die von Ihrem Salon vertretenen Werte widerspiegelt:

  • Beratungen
  • Begrüßung der Kunden
  • Art und Weise der Gesprächsaufnahme
  • Umgang mit Beschwerden

Produkte

  • Produktwissen
  • Praktische Anwendung
  • Merkmale und Vorteile der Produkte
  • Spezielle Arten der Produktverwendung (Mischen)

Verkauf von Produkten

  • Verkaufsförderung
  • Erkennen von Kaufsignalen
  • Die Bedeutung wirksamer Kommunikation
  • Art und Weise eines erfolgreichen Produktverkaufs

Aufgaben am Empfang

  • Korrektes Verhalten am Telefon
  • Begrüßung der Kunden
  • Terminvereinbarung
  • Umgang mit Geld
  • Umgang mit Beschwerden

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

  • Persönliche Sicherheit
  • Sicherheit der Kunden
  • Umgang mit Chemikalien

Erwägen Sie das Ausstellen von Bescheinigungen über erfolgreich abgelegte Schulungen im Salon, damit die Mitarbeiter auf ihre Leistung stolz sein können und an ihrer beruflichen Weiterentwicklung interessiert sind.

Nutzen Sie die Erfahrungen und Ressourcen Ihres Schwarzkopf Professional- in Kombination mit Ihren internen Möglichkeiten, um regelmäßige, dokumentierte Mitarbeiterschulungen zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen Ihres Geschäftes orientieren.